Nach dem Urlaub in Norwegen-Urlaubsfotos bearbeiten

 

Sportreisen

 

 

 

Nach dem Urlaub in Norwegen-Urlaubsfotos bearbeiten

 Sport Reisen Tauchen







Tauchreisen Europa
tauchsafari europa
tauchferien europa
wo kann man gut tauchen
tauchreisen kroatien
tauchreisen mittelmeer
tauchreisen thailand
tauchreisen kuba
tauchreiseveranstalter

mit Freunden noch einmal den Urlaubsreiz genießen, ist immer das Procedere für Fotofreunde nach den wichtigsten Tagen im Jahr. Die Reise in das Land, in dem die Nordkaproute endet, ist lange mit ihren Eindrücken präsent. Aber das Bewahren der schönen Augenblicke soll ja für Jahre reichen. Das Land mit den Schären und Fjorden, den Robben am Strand, derentwegen nicht so viel Fisch geangelt werden konnte und den freundlichen Menschen soll auf den Bildern im Archiv so lebensecht, wie möglich dargestellt werden.

Besondere Erlebnisse und wahres Anglerlatein

norway-450festgehaltene Momente, wie das krampfhaft versuchte „Gutfinden“ der Situation auf dem Boot mitten auf dem Fjord, bleiben als Beweis auf der Speicherkarte. Ebenso der riesige Lengfisch, der noch auf dem Grill gelandet ist, nachdem ein Foto mit dem Angler diesen historischen Moment festgehalten hat. Sie alle brauchen vor dem gemütlichen Abend mit Freunden den entsprechenden Schliff zum Vorzeigen. Das Gesicht der Liebsten, die eigentlich lieber woanders gewesen wäre, muss nun richtig vergrößert werden. Am besten auch noch die Hände, die sich in die Bordwand krallen, damit alle ihren Spott loswerden können. Für das Fotobuch kommen nur die schönen Bilder infrage. Was aber nun schön ist, legt der Fotograf selber fest. Die Bilder bearbeiten, Ränder beschneiden, die roten Augen korrigieren und nach interessanten Details sehen, die aus Versehen mit auf dem Bild gelandet sind. Die digitale Technik bietet so viele Variationen, ein Foto zu bearbeiten. Der Lengfisch wird beim Vergrößern natürlich auch größer und der Angler im Hintergrund etwas kleiner. Genauso muss so ein Foto aussehen. Auf die Perspektive kommt es an.

Effekte auf Fotos, die keiner sehen will

sind die roten Augen bei Blitzlichtfotos. Abends beim Lagerfeuer am Strand, das Holz glüht noch, der Wein ist noch nicht ausgetrunken, so entsteht eigentlich eine schöne Aufnahme von zwei Menschen, gekuschelt in eine Decke und glücklich in die Kamera sehend. Im Hintergrund die Berge noch schemenhaft und das Wasser des Fjords ist dunkel und ein wenig violett. Die roten Augen werden mit moderner Digitaltechnik mit einer besonderen Automatik verhindert. Google hat mit seinen kostenlosen Angeboten, wie Picasa, auch dafür eine Lösung. Die Färbung wird einfach durch einen schwarzen Farbton ersetzt. Sollte nun auf dem romantischen Foto im Hintergrund etwas zu sehen sein, das nicht gewollt war, muss das weg. Ausschneiden, retuschieren oder Größe anpassen, sind Maßnahmen, die helfen das richtige Motiv zu fokussieren. Ein kostenloser Download der Starter Edition von Photoshop ist hilfreich.

Fotobearbeitung mit kostenloser Software

auch für Laien schnell zu erlernen und dementsprechend anzuwenden, sind die Bildbearbeitungsprogramme. Als Freeware zu erhalten, sind Irfanview und Gimp. Die praktischen Werkzeuge, wie Schwamm zum Entfernen, Lupe für Detailansicht oder der Pinsel für Farbeffekte, helfen schon sehr die wichtigsten Peinlichkeiten im Foto zu verändern. Alle gängigen Fotoformate werden erkannt und lassen sich bearbeiten. Kontraste und Schärfen verändern und wenn es nicht so gut geklappt hat, verhilft die Rückwärtsfunktion wieder zum Ausgangspunkt. Alle Fotos drehen und spiegeln, mit speziellen Filtern die Qualität noch steigern, sind Maßnahmen, die zu den schönsten Urlaubserinnerungen auch die passend schönen Bilder liefern.

[tauchen-1] [tauchen-2] [Impressum]